Bräutigam Anzug, der Anzug für einen besonderen Tag

Bräutigam Anzug, der Anzug für einen besonderen Tag

19 Dezember 2023
 Kategorien: , Blog


Früher trug der Bräutigam ganz klassisch einen schwarzen Anzug. Doch heute hat er die Qual der Wahl. Der Bräutigam Anzug muss nicht mehr schlicht und dezent sein, er darf modisch und ausgefallen sein. Das stellt den Bräutigam vor die Qual der Wahl. In diesem Artikel sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern. Die Wahl des richtigen Anzugs für den Bräutigam hängt von vielen Faktoren ab. Die Jahreszeit und der modische Geschmack des Bräutigams haben Einfluss auf seine Wahl. Doch auch ein Motto und das Brautkleid können die Wahl beeinflussen. Der schönste Tag des Lebens sollte sich auch in der Kleidung widerspiegeln. Hochzeitsanzüge haben festliche, teils extravagante Details und können pompös sein. Wem dies zu viel ist, der setzt auf einen klassischen Dreiteiler.

Die Farben

Schwarze Anzüge vermitteln oft einen strengen und offiziellen Eindruck. Häufig fällt die Wahl des Bräutigams beim Anzug deshalb auf Blau oder Grau. Besonders stilvoll und modisch sind Anzüge in Pastellfarben. Doch auch Beige und elegante Brauntöne eignen sich als Farbe für den Bräutigam Anzug. Dreiteiler bestehen aus einer Hose, einem Sakko und einer passenden Weste. Sie sind als Bräutigam Anzug schon lange äußerst beliebt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass alle drei Teile aus demselben Material oder demselben Muster bestehen. Ergänzend wird ein meist weißes Hemd getragen. Den letzten Schliff gibt ein Plastron oder eine Fliege. Ein Plastron ist eine Alternative zur Krawatte. Es strahlt mehr Eleganz aus und ist somit für eine Hochzeit besser geeignet als die klassische Krawatte.

Der Cutaway

Der Cutaway ist das Gegenstück zum Frack. Er ist weniger formell und eignet sich besonders gut für Hochzeiten. Der Cutaway hat eine einreihige Jacke. Sie ist vorne kürzer als hinten. Für den klassischen Look wird ergänzend eine grau-schwarz gestreifte Hose gewählt. Zum Cutaway werden ausschließlich Hosenträger getragen, kein Gürtel.

Der Frack

Wer es etwas extravaganter möchte, der trägt einen Frack. Mit dem Frack wird die Königsklasse der Herrengarderobe gewählt. Den Frack findet man überwiegend auf Staatsempfängen, Ball- oder Galaveranstaltungen. Als Bräutigam Anzug eignet er sich, wenn es extravagant und elegant sein darf. Ein Frack hat eine zweireihige Jacke, die bis zur Taille geht. Die Rückseite ziert das bekannte Schwalbenschwanz-Schösschen. Der Frack wird stets offen getragen und nie geschlossen. Er wird mit einem Frackhemd, einer tiefen Weste und einer Fliege kombiniert. Die Frackhose zeichnet sich durch einen doppelten Seidengalon an der Beinaußenseite aus. Der Stresemann ist der festlichste unter den Bräutigam Anzügen. Er hat ein einreihiges Jackett in Schwarz oder Dunkelgrau. Das Revers des Jacketts ist aufsteigend. Zum Stresemann werden eine hellgraue Weste, ein weißes Hemd und eine grau-gestreifte Hose getragen.